bauer header icon allgemein rand

WAS WIR SONST NOCH UNTERNEHMEN

FÜR DIE NATUR KANN MAN NIE GENUG TUN

bauer natur nachhaltigkeit diagramm baum
bauer  icon leere raute

UNSERE AKTIVITÄTEN

WER NACHHALTIGKEIT NICHT ERNST NIMMT, SÄGT AM EIGENEN AST

Wir sind davon überzeugt, dass eine gesunde Natur und eine gesunde Ernährung zwei der wichtigsten Grundlagen für ein angenehmes und glückliches Leben sind. Aber das wollen wir natürlich nicht nur nach außen kommunizieren, sondern auch intern so leben. Deshalb haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie mit ambitionierten Zielen aufgelegt. Daran wollen wir uns messen lassen.

Die Natur steht mehr und mehr im Fokus der Menschen und Unternehmen. So zieht sich das Thema Nachhaltigkeit heute durch alle Bereiche unseres Lebens. Unser neuer Claim spiegelt diese Leitlinie wider: „Unsere Natur ist unsere Zutat.“

Am Ende des Tages sind es aber vor allem unsere Produkte, über die wir Nachhaltigkeit glaubhaft kommunizieren. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis wir mit unserer neuen Marke GrünKraft eine pur pflanzliche Produktlinie mit veganen Joghurt- und Käse-Alternativen auf den Markt bringen. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, wie wir uns für das Thema engagieren: Unsere Nachhaltigkeitsstrategie gibt es hier zum Downloaden.

PDF Download 

Content Bild 880x520px
bauer  icon leere raute

Ganz konkret

Wir stecken viel Energie in ein Konzept

Nachhaltigkeit geschieht nicht von heute auf morgen, sie braucht einen ebenso nachhaltigen Plan. Einer dieser Pläne ist unser Energiekonzept, dass wir natürlich ständig auf den Prüfstand stellen und weiterentwickeln. Hier ein paar der Maßnahmen:

• Bereits 2013 Einführung eines Energiemanagements nach DIN 50001 zur systematischen Verbesserung der Energieeffizienz.
 
• Inbetriebnahme unseres hocheffizienten Blockheizkraftwerks zur Eigenstromerzeugung (Eigenstromanteil 50 %) im Jahr 2014. Nutzung der BHKW Abwärme als Prozesswärme in der Molkerei.
 
• Zur Reduzierung, Vermeidung und Verminderung des Energieeinsatzes werden Maßnahmen permanent systematisch bearbeitet.
 
• Umsetzung unseres Energiekonzepts 2025 mit Optimierung der Abwärme Nutzung, Installation von Wärmepumpen und Optimierung der Kälteversorgung. Ziel: Reduzierung der CO2 Belastung.

bauer natur nachhaltigkeit zukunft fliegerkind
bauer  icon leere raute

Nachhaltigkeit

das BESTE ERBE IST EINE GUTE ZUKUNFT

Für uns als Familienunternehmen aus dem Alpenvorland sind langfristiges Denken, nachhaltiges Handeln und die daraus folgenden unternehmerischen Entscheidungen so unverrückbar wie unser Gründungsjahr 1887.
Wirtschaftliche Ziele bringen wir mit ökologischem und sozialem Handeln in Einklang und leisten so einen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele, der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
So haben wir von Generation zu Generation Meilensteine gesetzt und werden dies auch weiterhin tun. Unsere Naturverbundenheit ist für uns gelebte Tradition und gleichzeitig auch Zukunftsorientierung. Wir handeln nachhaltig und sorgsam entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Vom Bauern über die Herstellung bis hin zum Handel. Wir sind überzeugt: Gesunde Natur und gesunde Ernährung sind zwei der wichtigsten Grundlagen für ein angenehmes und glückliches Leben.

bauer natur nachhaltigkeit blumenwiese
bauer  icon leere raute

Die blumenwiese auf dem firmengelände

darauf fliegen nicht nur die bienen

Man kann viel über Nachhaltigkeit reden, aber nichts ist schöner, als sie zu erleben. Am besten nicht nur in der Freizeit, sondern während der Arbeit. Deshalb mähen wir bei Bauer unsere Wiese nicht mehr und haben stattdessen der Natur ihren Lauf gelassen. Entstanden ist eine wunderschöne Wildblumenwiese. Auf ihr blühen Wiesenkräuter, und in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dadurch vielleicht auch die ein oder andere tolle Idee. Vor allem aber dient sie der Entspannung, sie ist sowas wie unser bayerischer Zen-Garten und dient auch etlichen Tieren als Lebensraum. Schmetterlinge, Hummeln, Wildbienen und andere Insekten fühlen sich hier genauso wohl wie Kolleginnen und Kollegen während der Pause. Im Vergleich zum Rasen schneidet sie in der Ökobilanz übrigens wesentlich besser ab, frag doch einfach mal ein paar Insekten.

bauer natur nachhaltigkeit unsere azubis pflanzen baeume
bauer  icon leere raute

unsere azubis pflanzen bäume

klein anfangen, gross rauskommen

Jeder neu gepflanzte Baum hilft, das weltweite Klima zu schützen. Das wissen unsere Azubis zwar bereits. Aber jeder, der mal selbst einen Baum gepflanzt hat, bekommt eine nochmal wesentlich innigere Beziehung zu dem Thema und der Natur. Und dass wir Nachhaltigkeit bei Bauer großschreiben, hat sich wahrscheinlich schon herumgesprochen. Übrigens, einige dieser Azubis bleiben ihr Leben lang bei uns. Normalerweise steht man nicht gern in jemand anderes Schatten. Wenn es allerdings der des Baumes ist, den man selbst einmal gepflanzt hat, ist das etwas ganz anderes. Er hilft uns sprichwörtlich, nie unsere eigenen Wurzeln zu vergessen, und erinnert uns daran, dass jeder, der mal klein angefangen hat, später mal ganz groß rauskommen kann.

bauer natur joghurt trinkjoghurt vegan kaese hafer produkte
Bauer Natur