Locale
bauer-natur-partner-kuehe-mayerhofer
bauer header icon allgemein rand

ES IST GANZ EINFACH, OHNE unsere bauern GÄBE ES UNS NICHT

OHNE BAUERN KEIN BAUER

bauer-natur-partnerschaft-stall-arbeit-heu
bauer  icon leere raute

WIR BRAUCHEN UNS

OHNE LANDWIRTSCHAFT SEHEN WIR KEIN LAND

Landwirtschaft bestimmt das Leben der Menschen bereits seit dem Mittelalter. Und sie formte auch die Landschaften in Europa. Denn damals wie heute müssen wir uns ernähren. Allerdings hat sich in der Zwischenzeit viel verändert. So müssen die Anbaumethoden heutzutage sowohl ökonomischen wie auch ökologischen Erfordernissen Rechnung tragen. Es geht also nicht nur um das Wieviel, sondern vor allem um das Wie. Das sehen wir genauso wie unsere Bauern, deshalb passen wir auch so gut zueinander.

bauer-natur-partnerschaft-hof
bauer  icon leere raute

UNSER ALPENVORLAND

REGIONAL IST IDEAL

Heimatverbundenheit heißt für uns vor allem eines: Regionalität. Alle unsere Landwirte kommen aus der Region, aus dem Alpenvorland. Wir haben nicht nur die gleiche Heimat, wir arbeiten mit vielen schon seit Jahrzehnten zusammen. Manche wohnen sogar im selben Ort wie andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Unsere Bauern sind für uns nicht nur anonyme Lieferanten, sondern langjährige Weggefährten, die man kennen und schätzen gelernt hat. Und zu einer schönen Heimat gehören natürlich auch Menschen wie die Familie Mayerhofer und ihr wunderschöner Hof in Vogtareuth.

bauer-natur-partnerschaft-kuh-buerste
bauer  icon leere raute

TIERWOHL

TIERHALTUNG BRAUCHT HALTUNG

Unsere Bauern arbeiten täglich daran, die Lebensqualität und das Wohlergehen ihrer Kühe zu verbessern. Das beginnt bei der Gesundheit, bedeutet aber auch, die Tiere möglichst autark leben zu lassen und ihnen selbst im Stall viel Bewegung und Abwechslung zu ermöglichen. So entscheiden Familie Mayerhofers Kühe selbst, wann und wie oft sie in der automatisierten Anlage gemolken werden, wann sie auf die Weide gehen und wann es Zeit ist, sich mal gehörig den Nacken kraulen zu lassen oder eine Kuhdusche zu nehmen. Auch hier arbeiten wir mit unseren Bauern Hand in Hand zusammen und organisieren jährlich Schulungen und Vorträge externer Institute zur Förderung des Tierwohls.

bauer-natur-bauern-partnerschaft-heu
bauer  icon leere raute

FUTTER VON MUTTER NATUR

ZUHAUSE SCHMECKT ES DOCH
AM BESTEN

Das finden auch die Kühe von Familie Mayerhofer. Deshalb wird vor allem eigenes Heu und selbst angebauter Mais verfüttert. Nicht nur, weil es besser schmeckt, sondern weil man genau weiß, was drin ist. Das Heu entstammt dem vielen Gras, das mehrmals im Jahr gemäht wird. So stehen auch hier Tierhaltung und Flächennutzung in einem ausgewogenen Verhältnis, in dem natürlich nachwachsende Ressourcen in Anspruch genommen werden. Ein nachhaltiger Kreislauf, der allen nutzt und keinem schadet.

bauer natur icon platzhalter

EIN TAG BEI DEN MAYERHOFERS

BLICK HINTER DIE KULISSEN

In Vogtareuth im Landkreis Rosenheim liegt der wunderschöne Hof von Hans und Monika Mayerhofer, einer unserer langjährigen Bauern-Familien. Wir wollten, dass Ihr sie auch mal etwas besser kennenlernt und haben sie einen Tag bei ihrer Arbeit begleitet. Und das ist erst der Anfang einer Filmreihe, in der wir Euch verschiedene unserer Bauern und ihre Höfe vorstellen werden.

bauer natur joghurt trinkjoghurt vegan kaese hafer produkte bauer milch
Footer Hintergrund top