bauer header icon unternehmen

Bauer - über 130 Jahre Geschichte

Was uns ausmacht

Nur 1 % der Unternehmen in ganz Deutschland sind über 100 Jahre alt. Wir sind stolz darauf, Teil dieser besonderen Gruppe zu sein. Die Gründe für langfristigen Erfolg sind vielfältig, aber wenn man uns fragt, liegt das Geheimnis darin, dass wir als Familie immer selbst am besten wussten, was gut für uns und unseren Weg ist. Gesundes Wachstum, im Einklang mit einer intakten Natur und den Menschen, war uns schon immer wichtig. Unternehmerische Entscheidungen wurden und werden deshalb im Familienrat besprochen. Wir waren schon immer im Herzen Unternehmer und gleichzeitig werte- und traditionsorientiert mit Blick in die Zukunft. Es ist genau diese Tradition, die auch dafür sorgen wird, dass wir in ein paar Jahren auch unser 150. Jubiläum feiern werden. Mit dir als glücklicher Kundin oder Kunden.

bauer natur unternehmen geschaeftsfuehrer v3
bauer natur icon platzhalter

UNSERE GESCHÄFTSFÜHRER

DR. MICHAEL MÜNCH &
MICHAEL OHLENDORF

Zum 1. Januar 2019 konnten wir uns mit zwei Top-Fachkräften verstärken.

Michael Ohlendorf, (rechts im Bild) GF Vertrieb und Marketing, startete seine Karriere an der Universität Saarbrücken. Nach seinem Berufseinstieg bei der Langnese Iglo GmbH führte ihn seine berufliche Laufbahn zuletzt zur Alpro GmbH, bei der er bis Ende 2018 als Commercial Director tätig war.

Dr. Michael Münch, GF Produktion und Technik, ist kein neues Gesicht im Hause Bauer, da er Ende der 80er-Jahre hier seine Ausbildung zum Molkereifachmann absolvierte. Nach Studium und Promotion führte sein beruflicher Weg über verschiedene Positionen in der Milchwirtschaft. Während der 15 Jahre bei der Molkerei Meggle leitete er unter anderem das Werk Consumer Products, bis er im Anschluss in die Geschäftsführung der Alete Kindernahrung in Weiding wechselte.

bauer natur grosser bauer
bauer natur icon platzhalter

DER GROSSE BAUER

UNSER FLAGGSCHIFF IM BECHER

Die meisten Menschen, die den Namen Bauer hören, denken entweder an einen Bauern oder an einen Fruchtjoghurt. Beides ist richtig und gehört zusammen. Denn mit Hilfe unserer Bauern sind wir einer der erfolgreichsten Fruchtjoghurt-Hersteller Deutschlands geworden. „Der Große Bauer“ mit über 40 verschiedenen Sorten beweist sozusagen unsere „Milch- und Frucht-Kernkompetenz“ und definiert uns seit Anfang der Siebziger als Marke. Kaum ein Kühlregal in Deutschland, in dem man ihn nicht findet. Doch was viele nicht wissen: Alles fing 1887 mit Käse an, den wir bis heute sehr erfolgreich in vielen Variationen im Sortiment haben. Auch wenn er von der Bekanntheit her ein wenig im Schatten des „Großen Bruders“ steht, geschmacklich muss er sich wahrlich nicht dahinter verstecken. Viele unserer Kunden wurden zu „Großen Fans“. Gehörst du auch dazu?

bauer natur milchkanne hafer
bauer natur icon platzhalter

DAS FAMILIENUNTERNEHMEN BAUER

ZUKUNFT HAT BEI UNS TRADITION

Wir blicken auf eine lange Geschichte zurück. Aber die besten Geschichten sind die, die noch nicht geschrieben sind. Es gehört seit jeher zum Selbstverständnis unseres Familienunternehmens, unserer Zeit immer ein Stück voraus zu sein und immer wieder Meilensteine zu setzen. Und gleichzeitig auch unsere Tradition zu leben. Das eine zu tun, ohne das andere zu lassen. Konkret: Wir sind ein milchverarbeitender Betrieb im wunderschönen Alpenvorland, wir arbeiten seit vielen Jahren gut und partnerschaftlich mit den Bauern aus unserer Region zusammen. Das war schon immer so, das wird auch immer so bleiben. Aber natürlich entsprechen wir auch den Wünschen unserer immer größer werdenden Anzahl an Kunden und Kundinnen nach alternativen, nachhaltigen Wegen. Und so haben wir als weiteren Meilenstein die Marke „GrünKraft“ auf den Weg gebracht. „GrünKraft“, das ist ein Sortiment von pur pflanzlichen Alternativen zu Käse und Joghurt auf Olivenöl- respektive Haferbasis.

bauer natur gruenkraft
bauer natur icon platzhalter

Warum pflanzlich

GRÜNKRAFT: Kompetenz in pflanzlich

Als Unternehmen im wunderschönen Alpenvorland war die Natur schon immer Teil unserer persönlichen Natur. Sie findet sich in unserem puristischen Denken wieder. Teil dieses Selbstverständnisses ist es, dass wir Herstellungsprozesse, Inhaltstoffe und natürlich auch Verpackungen permanent auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragen. Es geht uns zwar immer um Geschmack, es geht uns aber auch um den Weg dorthin. Darin spiegelt sich auch unsere Verantwortung für Mensch, Tier und Natur wider. Und da wir lieber machen als reden, haben wir „GrünKraft“ auf den Markt gebracht. Diese neue Kompetenzmarke ist sozusagen der Beweis dafür, dass es uns sehr ernst ist mit dem Purismus. So besteht die neueste Generation der Käse-Alternative „Bauern-Scheibe“ zum Beispiel nur aus Olivenöl, deutscher Kartoffelstärke und Wasser. Unsere pflanzlichen Joghurt-Alternativen „Hafer trifft Natur“ und „Hafer trifft Frucht“ werden auf der Basis bayerischen Hafers aus der Region hergestellt. Es braucht eben nicht viel, nur Gutes, um Gutes zu tun. Wenn es dann noch gut schmeckt, sind alle glücklich.

bauer natur footer keyvisual hafer kanne
Bauer Natur