Privatmolkerei Bauer – „Auszeichnung für ein gesundes Unternehmen“

Für die Privatmolkerei Bauer als familiengeführtes Molkerei Unternehmen ist die Gesundheit ihrer Mitarbeiter/innen das höchste Gut. So ist das betriebliche Gesundheitsmanagement (Abkürzung: BGM) fest in der Unternehmenskultur verankert.

“Gesunde Mitarbeiter tragen zu einem gesunden Unternehmen maßgeblich bei“, so Michael Janker, Geschäftsführer der Privatmolkerei Bauer. Im letzten Jahr wurde der jährlich wiederkehrende Gesundheitstag, bei dem die Mitarbeiter/innen der Privatmolkerei Bauer an Schulungen und Workshops rund um das Thema Gesundheit teilnehmen konnten, eingeführt.

Unter Anderem werden den Mitarbeiter/innen ganzjährig Innerbetriebliche Sport- und Entspannungskurse, Bewegungsschulung am Arbeitsplatz sowie ganz aktuell die Möglichkeit ein Bike/ e-Bike zu leasen, angeboten. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind durch flexible Arbeitszeitmodelle enorm erleichtert worden.

Der BGM-Arbeitskreis setzt sich aus Mitarbeiter/innen aller Fachbereiche, der Arbeitnehmervertretung, betrieblichen Experten sowie der externen Unterstützung durch die AOK und Betriebsarzt zusammen. In den Arbeitskreis werden aktiv Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Bereichen z. B. Produktion, Lagerbereiche, Technik eingebunden, um hohe Praxisnähe und Umsetzbarkeit zu garantieren.

Aufgrund dieses Engagements wurde die Privatmolkerei Bauer nun von der AOK Bayern mit der Zertifizierung Silber „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet. Diese Zertifizierung stärkt die Nachhaltigkeit unserer BGM-Systematik, um auch in Zukunft ein attraktives und qualitativ hochwertiges Gesundheitsprogramm für unsere Mitarbeiter/innen anbieten zu können. Ein großes Dankeschön an die AOK, die uns bei Bauer bei der Zertifizierung maßgeblich unterstützt hat.