Locale
bauer natur karriere duales studium bwl header
bauer headericon duales studium

Duales Studium BWL-Industrie

Du möchtest studieren? Aber du hast vielleicht Bedenken, ob das was du studierst, in der Praxis überhaupt benötigt wird, und fragst dich, ob du in dem Bereich später mal einen Job finden wirst? Du willst dich nicht nur mit abstrakten Themen beschäftigen, die keinen Bezug zur Realität haben?

Dann haben wir hier was für dich:
Das duale Studium BWL-Industrie bietet dir von allem etwas. Du hast einen Bezug zur Praxis, der es viel leichter macht, Zusammenhänge zu verstehen. Du erfährst, wie der Arbeitsalltag in unserem Unternehmen aussieht. Es besteht sogar die Möglichkeit, ein Auslandssemester während der Theoriephase zu absolvieren. Das Beste zum Schluss: Du verdienst Geld! Du bist finanziell unabhängig und musst dich nicht mit Nebenjobs über Wasser halten. Außerdem übernehmen wir die Unterbringungskosten während der Theoriephase. Am Ende des dreijährigen Studiums hast du einen Bachelor of Arts in der Tasche, mit dem dir alle Türen offenstehen.

So läuft es ab:
Insgesamt dauert das Studium 3 Jahre. Du arbeitest und studierst im dreimonatigen Wechsel. In der Theoriephase an der Dualen Hochschule in Ravensburg erwirbst du fachliches Know-how verknüpft mit sozialen, internationalen und digitalen Kompetenzen. Bei uns im Unternehmen erhältst du Einblicke ins Tagesgeschäft und durchläufst Abteilungen wie Marketing, Controlling, Vertrieb und Personal. Diese sind perfekt abgestimmt mit den im Studium behandelten Themen. Einmal im Jahr schreibst du eine Projektarbeit über eine betriebliche Problemstellung; keine Sorge, wir unterstützen dich dabei. Im dritten Studienjahr kannst du, deinen persönlichen Interessen entsprechend, Vertiefungsfächer wählen.
Das sind die Voraussetzungen:
Du benötigst die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
Zudem solltest du Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen haben und z.B. gerne auch mal den Wirtschaftsteil in der Zeitung lesen. Außerdem solltest du belastbar und flexibel sein. Wenn du jetzt noch gerne im Team arbeitest und Organisationstalent besitzt, bist du bei uns genau richtig.

Weitere Fragen beantwortet dir gerne unsere Personalabteilung.

Footer Hintergrund top