Locale
data science header
bauer headericon duales studium

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz

Du hast demnächst das Abitur in der Tasche und willst durchstarten? Du willst beides Theorie und Praxis? Du möchtest gerne von Anfang an mitarbeiten und schon während des Studiums finanziell unabhängig sein?

Dann haben wir hier was für dich:
Die Wirtschaftsinformatik in der Fachrichtung Data Science beschäftigt sich unter anderem mit der Analyse von großen Datenmengen, der Weiterverarbeitung und Visualisierung dieser Daten und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Unternehmen. Im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung in der Wirtschaft ist dies ein Bereich, dem wachsende Bedeutung zukommt.

Das Beste zum Schluss:
Du verdienst Geld! Du bist finanziell unabhängig und musst dich nicht mit Nebenjobs über Wasser halten. Außerdem übernehmen wir die Unterbringungskosten während der Theoriephase für dich. Es besteht sogar die Möglichkeit, ein Auslandssemester während der Theoriephase zu absolvieren. Am Ende des dreijährigen Studiums hast du einen Abschluss als Bachelor of Science in der Tasche. Damit hast du als hochqualifizierte Fachkraft in einem wachsenden Markt beste Perspektiven für die Zukunft!

So läuft es ab:
Insgesamt dauert das Studium 3 Jahre. Du arbeitest und studierst im dreimonatigen Wechsel. In der Theoriephase an der Dualen Hochschule in Ravensburg erwirbst du informatisches Fachwissen, verknüpft mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen wie Statistik und Recht. Bei uns im Unternehmen erhältst du tiefere Einblicke in unsere IT-Abteilung und auch in einige kaufmännische Abteilungen. Du bekommst eigene Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben. Einmal im Jahr schreibst du eine Projektarbeit über eine betriebliche Problemstellung; dabei wirst du von einem Experten unserer IT-Abteilung unterstützt.


Das sind die Voraussetzungen:
Du benötigst die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife und solltest besonders gut in Deutsch, Mathematik, IT und Englisch sein.
Außerdem solltest du dich gerne mit IT- und Wirtschaftsthemen beschäftigen und dich dafür interessieren, wie diese im Unternehmen angewendet werden. Idealerweise hast du schon erste IT-Kenntnisse und brennst darauf, dich im Team neuen und komplexen Aufgabenstellungen aus der Informationstechnologie zu widmen.

Hast du noch Fragen? Dann wende dich einfach an unsere Personalabteilung.

Footer Hintergrund top