/assets/01_Milchprodukte/Joghurt-Trinkjoghurt/02-Der-Kleine-Bauer/Produktimage/150g/bauer-natur-joghurt-trinkjoghurt-waldfrucht-weniger-zucker.jpg
/assets/ICONS/bauer-icon-joghurt.png

Braucht weniger Zucker, hat viel Geschmack

Der kleine Bauer "weniger Zucker" Waldfrucht

Fruchtjoghurt in bewährter Bauer Qualität ohne Konservierungsstoffe und Gelatine gibt es auch mit weniger Zucker für ernährungsbewusste Joghurtfans: Hergestellt aus frischer Milch mit 1,5 % Fett, aus ausgewählter Frucht und gesüßt mit Stevia.

Joghurt: 150g

Nährwerte
Durchschnittliche Werte je 100 g
Brennwert (kcal/kJ) 58/245
Fett (g) 1,6
ges. Fettsäuren (g) 1,0
Kohlenhydrate (g) 6,9
Zucker (g) 6,3
Eiweiß (g) 4,1
Salz (g) 0,05

Beerenstarke Waldfrucht-Fakten

Blaubeeren färben die Zunge blau!

Hast du dich schon mal gewundert, dass du eine blaue Zunge bekommen hast, als du eine Heidelbeere gegessen hast? Dabei handelte es sich dann um eine heimische Wald-Heidelbeere – eine Blaubeere. Die Beeren der Wald-Heidelbeere sind zwar sehr klein, aber dafür ist ihr Aroma umso intensiver. Das typische Blau verleiht dieser Heidelbeere der Pflanzenfarbstoff Anthocyan. 

Dieser blaue Farbstoff ist sowohl in der Schale als auch im Fruchtfleisch der Wald-Heidelbeere enthalten und färbt unsere heimische Blaubeere durch und durch blau. Nach dem Verzehr hinterlassen Blaubeeren dann auch einen blauen Mund bzw. eine blaue Zunge.

Heidelbeere ist nicht gleich Heidelbeere

Vaccinium corymbosum – Die Kultur-Heidelbeere

Du hast beim Obstkauf im Supermarkt sicher schon den Begriff Kultur-Heidelbeere gelesen. Sie ist größer als unsere heimischen Blaubeeren und stammt auch nicht von dieser ab. Die Kultur-Heidelbeere kommt ursprünglich aus Amerika und entstand aus Kreuzungen der Amerikanischen Heidelbeere. 

Diese Kultur-Heidelbeeren enthalten den blauen Farbstoff Anthocyan im Unterschied zur heimischen Blaubeere nur in der Schale. Das Fruchtfleisch der Amerikanischen Heidelbeere ist hell bis leicht gelb und färbt daher nicht. Die Beeren sind mehr als doppelt so dick und lassen sich besser lagern als die echten Blaubeeren. Allerdings schmecken die riesigen Blaubeeren weniger aromatisch.

Bauer Natur