Locale
bauer natur nachhaltigkeit baum
bauer header icon allgemein rand

NACHHALTIGKEIT

WIR BRAUCHEN DIE NATUR. UND ZIELE.

bauer natur nachhaltigkeit baumpflanzaktion 2023
bauer  icon leere raute

UNSERE STRATEGIE: VERMEIDEN, VERMINDERN, KOMPENSIEREN

KLIMA

STATUS QUO
Durch viele unterschiedliche Projekte vermeiden und vermindern wir CO2-Emissionen. Aber auch bei uns lassen sich Emissionen nicht gänzlich vermeiden. Deshalb kompensieren wir die restlichen unvermeidbar anfallenden CO2- Emissionen. Nichtsdestotrotz ist es unser Anspruch uns immer weiterzuentwickeln und unseren Fußabdruck weiter zu reduzieren. 

Bereits seit 2019 beziehen wir zu 100% Ökostrom und betreiben diverse Projekte zur Reduzierung des Wasserverbrauchs. Seit geraumer Zeit schon erhalten wir fast 100 % unserer Milch von eigenen Vertragsbauern aus dem Alpenvorland. Seit dem Jahr 2021 befinden sich diese alle in einem Umkreis von maximal 80 km um unseren Produktionsstandort. Alle Fruchtzubereitungen kommen genauso wie alle Becher- und Platinenlieferanten aus der EU.

Ebenso pflanzt bei uns jeder Azubijahrgang einen Baum auf unserem Betriebsgelände. So tun wir nicht nur etwas für die Umwelt, sondern sorgen für ein Verantwortungsbewusstsein und eine emotionale Bindung unserer zukünftigen Mitarbeiter zur Natur und zu Bauer.

bauer nachhaltigkeit produktion
bauer  icon leere raute

WICHTIGE SCHRITTE FÜR DIE NACHHALTIGKEIT

WIR VON BAUER gehen voran

TECHNIK

Wir legen Wert auf neue energieeffizientere Technologie. Dazu haben wir einen neuen Kompressor installiert, der im 2. Quartal 2022 in Betrieb gehen wird. Gleichzeitig befinden wir uns in der Planung des Fernwärmenetzes, sodass wir 2023 auch für den letzten kleineren Bereich unseres Unternehmens die Ölheizung stilllegen können.
Besonders stolz sind wir auf den Einsatz der Dualen Studenten als Energie Scouts seit 2020. So konnten ca. 1.5 Mio L/a Wasser durch Optimierung der CIP eingespart werden. Ebenso führte der Einsatz von Isoliermanschetten für Dampfventile zu einer CO₂-Einsparung von ca. 37 t/a.

ROHSTOFF MILCH

Bei allen Michlieferanten konnten wir Nachhaltigkeitstools von QM-Milch ( genannt „QM+") erfolgreich etablieren.

VERANTWORTUNGSBEREICH HSE

Um dem Thema Health Safety Environment (HSE) noch mehr Gewicht zu verleihen, haben wir bei Bauer Natur einen separaten Verantwortungsbereich geschaffen. Somit stärken wir nochmals unsere Fokus-Themen Gesundheit und Arbeitssicherheit.

Im Zuge dessen konnten wir bereits durch den optimierten Einsatz von Kühlgeräten die Temperaturen in den Produktionshallen verbessern und für unsere Mitarbeiter ein angenehmes Klima schaffen. Außerdem optimieren wir unsere Schulungen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz.

bauer natur nachhaltigkeit weltkarte

ÖKONOMISCHES ZIEL
100 % recyclingfähig bis 2025

Ein weiteres Ziel ist 100 % Recyclingfähigkeit. Die haben wir uns nicht nur auf die Fahnen geschrieben, bis 2025 soll es auf jeder Bauer-Verpackung zu lesen sein. Ob Joghurtbecher oder Käsefolie, dieses Versprechen gilt für wirklich jedes Bauer-Produkt. Im ersten Halbjahr 2021 konnten wir unseren Kunststoffeinsatz um 2,9 % verringern, 100 % unserer Kartonagen haben wir auf Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft umgestellt. Außerdem sind wir aktiv auf der Suche nach nachhaltigen und plastikfreien Verpackungs­alternativen. Bis es so weit ist, reduzieren wir den Plastikanteil der Becher auf ein Mindestmaß. Dabei haben wir immer im Blick, die nachhaltigste aller Lösungen zu finden. Genuss mit gutem Gewissen eben.

bauer natur nachhaltigkeit laufstall
bauer  icon leere raute

ARTGERECHTE HALTUNG UND TIERGESUNDHEIT

TIERWOHL

STATUS QUO
Tierwohl geht uns alle an. Vor allem aber uns bei Bauer und unsere Bauern. Deshalb fördern wir gemeinsam mit ihnen artgerechte Haltung und Tiergesundheit. Hier ein paar interessante Zahlen: Wir arbeiten mit regionalen familiengeführten Höfen mit durchschnittlich 45 Milchkühen, die selbstverständlich gentechnikfrei gefüttert werden. Auch Soja aus Übersee spielt bei uns überhaupt keine Rolle. 100 % unserer Milch ist QM-zertifiziert (Qualitätsstandard für Milcherzeugung). Außerdem werden unsere Tiere regelmäßig tierärztlichen Bestandskontrollen unterzogen.

ÖKOLOGISCHES Ziel
90 % Laufstall und Kombinationshaltung bis 2024

Wir sind noch nicht da, wo wir sein möchten, aber wir arbeiten daran. So möchten wir auch unseren Milchkühen ein möglichst autarkes Leben ermöglichen. Dazu gehört, dass sie sich frei im Stall bewegen können und im Idealfall auch an möglichst vielen Tagen nach draußen auf die Weide kommen, wo sie in Ruhe grasen können. Bei 80 % unserer Milch können wir dies schon garantieren, an den restlichen 10 % arbeiten wir mit Hochdruck.

bauer-natur-kaese-herstellung
bauer  icon leere raute

Ernährung der Zukunft mitgestalten

Hochwertige produkte – Auf Milchbasis

STATUS QUO
Ernährungsweisen ändern sich aufgrund verschiedenster Umstände. Wir wollen unseren Teil zu dieser Entwicklung beitragen und wollen Alternativen bieten, wo sie gewünscht sind. Produkte aus Milch gehören weiterhin in unser Portfolio, denn das ist der Kern unserer mehr als 130-jährigen Geschichte. Hier hören wir nicht auf, nach leckeren und innovativen Produktideen zu suchen und unser bestehendes Portfolio zu verbessern.

bauer natur unternehmen mitarbeiter
bauer  icon leere raute

UNSERE GROßE FAMILIE

MITARBEITER

STATUS QUO
Wie bereits erwähnt: Eigentlich sind wir eine große Familie. Und viele unserer „Familienmitglieder“ sind schon seit Generationen Teil von uns, 35 % von ihnen bereits seit über 20 Jahren. Manche von ihnen verbringen ihr gesamtes Arbeitsleben hier. Wir finden, Fristen sind etwas für Lebensmittel, deshalb befinden sich nahezu 100 % unserer Mitarbeiter in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis. Eine Kranken- und Fluktuationsquote von nur 4 % spricht Bände über die familiäre Arbeitsatmosphäre bei uns. Und für diejenigen, die ganz neu dabei sind, bieten wir 7 Ausbildungsberufe und 3 duale Studiengänge mit sehr hohen Übernahmequoten an.

SOZIALES ZIEL
Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass Bauer sichere Arbeitsplätze bietet. Sicher auch im wahrsten Sinne des Wortes. Aber selbst bei allen Vorsichtsmaßnahmen kann manchmal trotzdem etwas passieren. Wir arbeiten deshalb an einer Reduktion der Arbeitsunfälle im Vergleich zum Vorjahr.

bauer natur joghurt footer truck
Footer Hintergrund top